Gegenüber der Aufbauphase des Vereins haben sich bis heute die Rahmenbedingungen für unseren Tennisverein ganz wesentlich verändert. Generell muss der in Vereinen organisierte Sport mit den vielfältigen kommerziellen Sport- und Freizeitangeboten konkurrieren. Dem stellt sich der Tennisverein Süd e. V. (TV Süd) in folgender Weise:

• Förderung des Tennissports als Breiten- und als Familiensport
  • Prioritätensetzung in der Jugendarbeit durch Basis-, Förder- und Leistungstraining
  • nach den auf nationaler Ebene entwickelten Kriterien und Standards durch entsprechend geschulte Tennistrainer.
  • Stärkung des Leistungssports im Erwachsenenbereich durch Etablierung der Mannschaften in oberen Ligen auf Verbandsebene
  • Veranstaltungen und Durchführung von Turnieren, auch für Freizeitspieler sowie Kooperationen mit Vereinen im In- und Ausland.
  • Beteiligung und Mitwirkung an den Angebotsstrukturen im Stadtteil u.a. durch Kooperationsprojekte mit den örtlichen Schulen und Kindergärten.
  • Durchführung von gesellschaftlichen Aktivitäten zur Stärkung des Vereinslebens, zur Förderung des Wir-Gefühls sowie als Angebot für Bürgerinnen und Bürger im Einzugsbereich des Vereins.

Der TV Süd bekennt sich zu einem rechtmäßigen, sozial verantwortungsvollen und ethischen Handeln. Der TV Süd erwartet gleiches Verhalten von seinen Mitgliedern, allen Personen, die haupt- oder ehrenamtlich für den TV Süd tätig sind und von allen Personen, mit denen der TV Süd geschäftliche Beziehungen führt oder die an Veranstaltungen des TV Süd teilnehmen.

Dieser Verhaltenskodex legt die wichtigsten Anforderungen fest, welche der TV Süd an seine Mitglieder, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Veranstaltungsteilnehmer betreffend die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften stellt.

Unser Ziel ist, in Kooperation und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit allen genannten Partnern die Einhaltung dieser Anforderungen sicher zu stellen.

Um unsere Ziele zu erreichen, pflegen wir einen freundlichen und geselligen Umgang innerhalb des Vereins.

Aus Gründen der Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form verwendet, die weibliche Form ist selbstverständlich eingeschlossen.

Vorstand

1. Der Vorstand arbeitet zum Wohle des TV Süd eng zusammen. Grundlage dafür ist gegenseitiges Vertrauen. Der Vorstand ist zu Transparenz, Offenlegung und Vertraulichkeit verpflichtet.

2. Der Vorstand sorgt für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und der vereinsinternen Richtlinien und wirkt auf deren Beachtung durch die Mitglieder hin.

3. Die ausreichende Informationsversorgung des Vorstands ist eine gemeinsame Aufgabe desselben. Der Vorstand informiert sich regelmäßig, zeitnah und umfassend über alle für den TV Süd relevanten Fragen der Planung, der Geschäftsentwicklung, der Risikolage und der Compliance sowie über für den TV Süd bedeutende Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds. Der Vorstand geht auf Abweichungen des Geschäftsverlaufs von den aufgestellten Plänen und Zielen unter Angabe von Gründen ein.

4. Der Vorstand sorgt für ein angemessenes Risikomanagement im TV Süd. Es wird sichergestellt, dass Rechtsfragen durch entsprechend befähigte interne Mitarbeiter oder externe Berater bearbeitet werden.

Zuwendungen, Interessenkonflikte, Nebentätigkeiten

1. Wer haupt- oder nebenberuflich oder ehrenamtlich für den TV Süd tätig ist,

• darf im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit weder für sich noch für andere Personen von Dritten Zuwendungen oder sonstige Vorteile fordern, annehmen oder Dritten ungerechtfertigte Vorteile gewähren,

• darf bei seinen Entscheidungen keine persönlichen Interessen verfolgen und keine Geschäftschancen, die dem TV Süd zustehen, für sich nutzen,

• soll Interessenskonflikte unverzüglich offenlegen und den Vorstand hierüber informieren.

2. Alle Geschäfte zwischen dem TV Süd einerseits und den Mitgliedern des Vorstands sowie ihnen nahestehenden Personen oder ihnen persönlich nahestehenden Unternehmungen andererseits haben branchenüblichen Standards zu entsprechen. Wesentliche Geschäfte mit vorgenannten Personen bedürfen der Zustimmung des Vorstands, sofern dieser nicht ohnehin den Verein beim Abschluss des Geschäfts zu vertreten hat.